Historie der Nubbesse von anno 1992

 Mitglieder

Die Nubbesse entstanden im Herbst 1992 aus einer Bierlaune herraus.  

1993 zogen wir das erste Mal mit dem Monheimer Rosenmontags Zug als Fusstruppe mit.

 

Mit Kinder waren wir am Anfang 33 Personen die auch in den ersten Jahren bei der Kindersitzung mit Gesang auftraten.

 

Bis 2003 gingen wir regelmässig mit dem Monheimer Rosenmontagszug als Fusstruppe mit.

 

In der Session 2003 kamen wir zum 11 Jährigen Bestehen auf die Idee einen großen Wagen zu bauen .

 

An dem Wagen waren alle Kostüme der Jahre ab dem Bestehen angebracht.

 

 

In der Folge bauten wir 2004 eine Westernlok,2005 Himmel und Hölle,2006 Calimero und Huhn,2007 Burg.

 

Die Session 2008 war so kurz das wir uns entschlossen keinen großen Wagen zu bauen sondern nur als Fussgruppe an den Zügen teil zunehmen.

 

Ab der Session 2006 sind wir auch im Veedelszug in Baumberg mit gezogen.

 

Für die Session 2009 haben wir wieder einen großen Wagen gebaut.

Thema des Wagens 2009 war " sieben Zwerge"

 

In der Session 2010 haben wir ein Wagen mit dem Motto "Venezia"

 

2011 zogen wir mit dem Mottowagen" Baywatch " in Monheim mit.

 

2012 Stand das Motto des Wagens ganz unter dem Zeichen "Rathauscenter vier das bauen wir"

 

2013 ist das Jahr der " Frösche " geworden alles in grün.

 

2014 ist unser Jubiläumsjahr 22 Jahre Nubbesse. Wir sind mit dem Wagen in Monheim und Baumberg mitgefahren. In Monheim haben wir den 3. Platz belegt.

 

2015 hatten wir ein gute Idee wir haben eine Fußtruppe mit geschobenen Wagen " Flintstones" gebaut und sind in beiden Zügen mitgegangen.

 

2016 Sind wir in den beiden Zügen wieder als Fußgruppe mitgegangen. Dieses Mal als "Chinesischer Drache"

 

Ab 2017 stehen wir am Zugweg und machen dort Stimmung

 

 

In den vergangenen Jahren sind wir auch mit unserer Gruppe weiterhin mit einem Gesangs Programm aufgetreten.

 

Wir treten in Monheim, Baumberg, Hitdorf,Düsseldorf auf.

 

 

Wir bestehen aktuell aus 14 Erwachsenen und 2 Kinder. ( Stand :05.02.2017)

 

 

Die Nubbesse sind nicht nur im Karneval zusammen sondern auch im Jahr aktiv ( Fahrrad Touren, Ausflüge etc. )

 

 

So haben wir das ganze Jahr Spaß .

 

Der Name Nubbesse ist nicht genau zu erklären, er kommt von dem kölschen Ausdruck Nubbel

also vielleicht frei übersetz der Jeck oder so. Genaues können auch die Gründungs Mitglieder nicht sagen.

 

 

  Nubbesse im Jahre 1993 und Heute